Schlagwörter

,

Bäume BuFü

In der Rhön steht die wunderschöne Burg Fürsteneck. In der Burg befindet sich eine Volkshochschule, die interessante Bildungsmöglichkeiten, auch für Fotografen, bietet. Hinter der Burg wachsen drei große, artig in einer Reihe stehende Bäume. Sie sind ein begehrtes Fotomotiv der Burgbesucher.

Genau in dem Moment, als ich mich an den drei Burschen fotografisch versuchen wollte, ist Hugo angekommen. Hugo von Fürsteneck, das Burggespenst kam mit Gespenstergeschwindigkeit angesaust und hätte mich in seinem jugendlichen, cirka 500-jährrigen Ungestüm fast umgerissen. Ich kenne Hugo schon lange. Wir sind eng befreundet und er freut sich immer riesig, mich dort zu treffen. Trotzdem habe ich einen großen Schreck bekommen. Gespenster sind bekanntlich unsichtbar. Ich habe erschrocken einen Purzelbaum geschlagen und meinen Zeigefinger auf den Auslöser meiner Kamera gehauen. So ist dieses Bild entstanden. Jetzt ergibt sich für mich die Frage, wer hat an diesem Bild die Rechte – Hugo oder ich? Ich glaube, dass Hugo irgendwie…

ICM – Intentional Camera Movement, auch absichtliche Kamerabewegung genannt, bedeutet nicht nur, die Kamera während der Belichtung waagerecht oder senkrecht zu bewegen. In diesem Fall habe ich die Kamera um die Objektivachse gedreht. Trotzdem – Hugo ist mein Freund!