Schlagwörter

, , , ,

Frühjahrsblüher

Frühjahrsblüher

Ein Tag ohne Schnee, das ist etwas Besonderes. Die zusammengeschobenen Schneeberge der vergangenen Wochen sacken ganz langsam in sich zusammen. Gestern wurde sogar die Sonne gesichtet. Ein klitzekleines Loch in den Wolken lies ihr Strahlen am späten Nachmittag kurzzeitig passieren. Der Wetterbericht verheißt immer noch nichts Gutes. Der Osterhase wird sich heute sicher den Po verkühlen. Ich würde ihm Asyl gewähren, ihm einen Platz an der Heizung anbieten und mit ihm gemeinsam die Schokoostereier schnabulieren.

Vorgestern im Park habe ich den Frühjahrsblühern aufgelauert. Manche waren in Scharen zum Vorschein gekommen. Besonders die gelben Winterlinge färben die Wiesen. Andere Frühjahrsblüher wiederum zeigten sich nur ganz schüchtern. Vielleicht war der Kampf, ein Loch im Vorjahreslaub zu finden und dann noch dem tagelangen Schnee standzuhalten einfach zu anstrengend. Jetzt zeigen sie jedenfalls ihr modisches Frühlingsblau mit gelben Streifen. Ihr Stolz ist unverkennbar.