Schlagwörter

, , , , , ,

Das Motiv

Das Motiv

Der Herbst bietet sich zum Malen mit dem Licht regelrecht an. In Frühling, Sommer und Winter ist es ähnlich. Aber nur im Herbst kann man mit Herbstmotiven malen. Das Motiv ist diesmal im Reinhardswald in Nordhessen zu Hause.

Bei den drei unten gezeigten Bildern habe ich im Gegenlicht gearbeitet. Die Sonne war von Wolken bedeckt. Beim Belichten wurde die Kamera vertikal bewegt. Man nennt dies ICM (Intentional Camera Movement; Absichtliche Kamerabewegung). Die nötige Belichtungszeit von einer drittel Sekunde habe ich an der Kamera fix eingestellt. Der Graufilter war diesmal nicht erforderlich. Für die Blende hat sich ein Wert von 13 ergeben. Das ist eigentlich ziemlich unkritisch. Ich habe ohne Stativ aus der freien Hand fotografiert. Jedes Bild wird durch die jeweils unterschiedliche Kamerabewegung zum Unikat. Mal ist das Motiv gerade noch zu erkennen. Beim nächsten Versuch ergibt sich ein abstrakter Verlauf von völlig ungleichmäßigen Streifen in den herrlichen, herbstlichen Waldfarben.

Weitere Artikel zum Thema Malen mit Licht sind hier zu finden.