Schlagwörter

, , ,

Herbstwald  im Nebel

Herbstwald im Nebel

Der Herbst kann sehr stimmungsvoll sein. Wenn die Sonne am späten Vormittag die Nebel auflöst und zwischen die Bäume durchscheint, verzaubert sie den ganzen Wald. Man meint, im Märchenwald spazieren zu gehen. Jeden Moment könnte man Hänsel und Gretel oder Rotkäppchen treffen. Eine kleine Stärkung, ein Schlückchen Rotwein, das wäre jetzt nicht schlecht. Werden wir vom Wolf beobachtet, während wir mit Rotkäppchen plaudern? Und wartet gar die Hexe Baba Jaga hinter der nächsten Wegbiegung? Wir sollten vorsichtig sein!

Farn im Herbstwald

Farn im Herbstwald

Gestern früh hat der Frost in meine Nase gekniffen. Es war saukalt. Minus 1° C zeigte das Thermometer und das mitten in der Großstadt. Bei Kälte ziehen sich die Dinge zusammen. Das haben wir in der Schule gelernt. Wie passt dazu die Tatsache, dass sich der Weg zur Arbeit immer länger anfühlt, je kälter es ist? Das ist das morgendliche Temperatur-Arbeitsweg-warmes-Bett-Sehnsuchts-Paradoxon.