Schlagwörter

, , ,

Türkenbundlilie

Türkenbundlilie

Ende Mai war ich unterwegs auf der Suche nach ihnen. Damals waren sie gerade erst im Kommen. Einige hatte ich jedoch schon erwischt. Am 4. Juni hatte ich ein Bild gezeigt.

Kürzlich war ich wieder auf der Pirsch nach ihnen. Diesmal zog es mich nicht zur Burg Gleichen, sondern in den Steiger oberhalb von Erfurt.

Da habe ich noch einmal Glück gehabt. Es war höchste Eisenbahn. Viele Türkenbundlilien waren schon verblüht. Aber ich habe noch einige wunderschöne Exemplare gefunden und abgelichtet.

Wikipedia schreibt zu diesen wunderschönen Pflanzen:

Der Türkenbund (Lilium martagon), oder auch Türkenbund-Lilie, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Lilien (Lilium) in der nach ihr benannten Martagon-Sektion. Durch ihre auffällig geformten Blüten und große Wuchshöhe gilt sie als eine der stattlichsten in Europa heimischen Lilien.