Schlagwörter

, , , , , , ,

Kreuz im Park von Kloster Ilbenstadt

Kreuz im Park von Kloster Ilbenstadt

Heute ist der Buß- und Bettag. Nur in Sachsen wird dieser Tag als gesetzlicher Feiertag begangen.

Frau Prof. Wiki Pedia, die (fast) Allwissende, Tochter von Dr. G. O. Ogle, lehrt uns:

Der Buß- und Bettag in Deutschland ist ein Feiertag der evangelischen Kirche, der auf Notzeiten zurückgeht. Im Lauf der Geschichte wurden Buß- und Bettage immer wieder aus aktuellem Anlass angesetzt. Angesichts von Notständen und Gefahren wurde die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen.

Na, da ist dieser Feiertag heute doch nötiger, denn je!

Das Bild entstand vor wenigen Tagen im herbstlichen Park von Kloster Ilbenstadt in der hessischen Wetterau. Allerdings wird der evangelische Feiertag in diesem zum Bistum Mainz gehörigen Kloster wohl eher nicht begangen.