Schlagwörter

,

Gewitterblümchen

Gewitterblümchen

Nein! Ich habe nichts gewonnen. Ehrenpreis mit dem schönen lat. Namen „Veronica“ ist eine Pflanzengattung. Sie gehört zur Familie der Wegerichgewächse. Wer hätte so etwas gedacht! Das haben jedenfalls die neuesten Forschungen ergeben. Der deutsche Name „Ehrenpreis“ kommt aus der Naturheilkunde: „Ihm sei Ehr und Preis als vera unica medicina, das einzig wahre Heilmittel“. Na gut, wir wollen es mit der Gesundheit nicht übertreiben. Immerhin berichtet Wikipedia, dass Rinder unter Vergiftungserscheinungen leiden, wenn sie zu viel davon futtern.

Früher meinte der Volksmund, dass der verbreitete blaue Gamander-Ehrenpreis bei Gewitter stärker blüht oder Regen bzw. Gewitter hervorruft. Deshalb wird die Pflanze gerne Gewitterblümchen genannt. Ich habe sie bei Sonnenschein unterhalb der Burg Gleichen in Thüringen fotografiert.