About

twilights
Geschichten und Bilder

twilight
dt.: Zwielicht, Dämmerung,
Abenddämmerung, Dämmerlicht, Morgendämmerung

Autor:
Rainer Franke
Frankfurt am Main
_mail:          rainer . franke @ fra-foto . de
_facebook:   Rainer Franke
                  AutorRainerFranke

Hinweis:
Alle Texte, Fotografien und Malereien in diesem Blog unterliegen (falls nicht anders angegeben) dem copyright des Blogbetreibers!
Kopien und rebloggen – auch für rein private Zwecke – sind ausschließlich mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers gestattet!

Twilights – Geschichten und Bilder

Geschichten in Wort, Pixel und Pigmenten

So lauten Titel und Untertitel dieses Blogs, verbunden mit einem großen Ziel, möglichst regelmäßig Gedanken, Kurzgeschichten und Bilder in die weite Internetwelt zu schicken. Das Wort möglichst ist quasi die Entschuldigung, falls ich mal Ohrensausen, Bauchweh oder akute Müdigkeit verspüre und ein paar Tag lang nichts von mir gebe. In den ersten 7 Monaten gab es täglich mindestens einen Beitrag. Das ist zu viel, die Qualität könnte leiden. Deshalb beschränke ich mich auf mindestens 3 Beiträge pro Woche. Wenn es mehr werden, freue ich mich.

Die Fotografie ist ein weites Feld. Ich möchte aber nicht nur einfach Schnappschüsse unters Volk bringen. Es sollen interessante Bilder von interessanten Motiven sein. Es sollen Bilder sein, die Stimmungen und Zeitgefühl ausdrücken. Die Beobachtung und fotografische Dokumentation unserer urbanen Umwelt widerspiegelt unsere Zeit. StreetArt, die kleine Kunst der Straße, Momente und ungewöhnliche Ansichten sind ein spannender Teil, der sich in den Beiträgen widerspiegelt. Ab und zu widme ich mich dem Spiel mit dem Licht. Landschafts- und Naturaufnahmen werden einen breiten Raum einnehmen. Gebautes rundet das ‚Geschehen’ ab. Dabei versuche ich, Regeln der Bildgestaltung zu berücksichtigen, einschließlich der Regel, dass es keine Regel ohne Ausnahmen gibt.

Daneben verbinde ich mehr oder weniger ernst gemeinte Ansichten, Gedanken und Geschichten mit den veröffentlichten Bildern. Anregungen liefern die Motive selbst, die Erlebnisse beim Fotografieren und das aktuelle Zeitgeschehen. Meine Gedanken zu den verschiedenen Dingen des Lebens, zum Zeitgeschehen, zur fotografischen Kunst muss man nicht teilen. Sie sind manchmal durchaus und mit Absicht etwas übertrieben, fantasiegeladen, gewöhnungsbedürftig, ein wenig provokant, …

Zu Hause bin ich in der Mitte Deutschlands. Fotografische Zentren sind Erfurt in Thüringen und die hessische City Frankfurt. Zwischen diesen beiden Metropolen liegen mit der Rhön, dem Thüringer Wald und dem Hainich wundervolle Naturlandschaften. Immer wieder treibt es mich in die Welt hinaus. Auch das fließt in die Artikel und Bilder des Blogs ein.

Fotografieren, Schreiben und alles, was damit im Zusammenhang steht ist Ausgleich zum beruflichen Alltag. Das ist der Schalter, der mich vom Jobmodus ins Leben bringt.

Grundsätzlich erwarte ich, dass das Copyright an meinen Bildern und Texten beachtet wird. Das betrifft auch das Kopieren, Rebloggen, … Im Zweifel reicht eine kurze E-Mail (r Punkt Franke (äht) fra-foto Pünktchen de) und wir besprechen die Sache. Bestimmt finden wir eine völlig unkomplizierte Lösung.

Ich freue mich über ein Echo.

Egal, ob es ein Like bzw. Gefällt mir ist oder ob im Kommentarfeld eine kurze Bemerkung eingetragen wird. Ich freue mich darüber. Gerne erwidere ich den Besuch in meinem Blog und schaue, was Ihr so treibt, was Euch umtreibt.

Blog Awards mag ich nicht. Am Besten sollte mein Blog gar nicht erst dazu vorgeschlagen werden. Das erspart Enttäuschungen.

Was ich in Kommentaren nicht mag

  • Videos, Bilder (Bitte, wenn nötig, einen Link eintragen)
  • viele Rechtschreibfehler, ständiges oder längeres Groß- oder Kleinschreiben, Häufung von Sonderzeichen, Symbolen, Symboliken
  • Häufung von Fremdwörtern und Fremdwörter, die nicht von Jedermann im Alltag verwendet werden
  • Esoterik, Homöopathie, Leidensgeschichten
  • Intoleranz, Extreme Ansichten, Penetranz
  • Anonymität

Ich bin leidensfähig, aber nicht für die Ewigkeit. Irgendwann ersetze ich Leidensfähigkeit durch gnadenlose Konsequenz.

28 Gedanken zu “About”

  1. Hallo Rainer,
    du wurdest soeben von mir für den Liebster Award nominiert^^ Wenn du Lust hast, kannst du gerne mitmachen, würde mich freuen! Genaueres findest du unter dem angegebenen Link:
    https://offenschreiben.wordpress.com/liebster-award/
    Viele liebe Grüße
    Jette

    • Irgendwann musste es ja wieder passieren und irgendwann ist heute. Ich hätte heute früh doch lieber im Bett liegen bleiben sollen. Dabei hatte ich schon am 11. März 2014 eine klare Ansage gemacht (https://twilightfoto.wordpress.com/2014/03/11/knuppeldick/). Na gut, der Artikel ist schon ein Weilchen her und es kommt ganz unten, ist also ein klein wenig versteckt.
      Für die Antworten auf die damaligen 30 Fragen brauchte ich 5 Artikel, es waren schließlich auch 3 Nominierungen in kurzer Zeit. Damals habe ich mir geschworen, …
      Keine Angst, liebe Jette, ich lass Dich nicht mit Deinen Fragen im Regen stehen. Ich werde sie zwar nicht selbst beantworten, doch irgendwie kommst Du zu den ganz intimen Geheimnissen meines Inneren. Ich habe da eine Idee. Gib mir ein paar Tage, besser Wochen Zeit und lass Dich überraschen.
      Die besagten 5 Stöckchen-Artikel aus 2014 findest Du mit diesem Link: https://twilightfoto.wordpress.com//?s=voll+getroffen&search=Los Am besten ist es, bei #1 mit dem Lesen zu beginnen. Ich habe sie auch gerade noch einmal gelesen. Interessant, was der Kerl da so vor vielen Jahren geschrieben hat!

  2. Bin auf Gegenbesuch da und fühle mich hier sehr wohl! Ich komme gern wieder, tolle Bilder, interessante Texte, danke schön!
    LG Regina

  3. Hallo,
    ich muss sagen dein Block hat mich positiv überrascht, dank den Medien und einem seiner Existenz in meinen Augen nicht gerechtfertigtem Film (ich hoffe das wird jetzt nicht als Intoleranz verstanden😉 ) ist mit dem Wort Twilight für mich immer dieser Film verbunden.
    Danke das ich jetzt bei diesem schönen Wort auch an deine Fotografien denken kann.
    lg

    • Mit diesem Film, den ich nicht kenne, denn ich bin kein Filmegucker, hat das hier nichts zu tun. Diese Namensgleichheit ist eher Zufall.
      Vielen Dank für das Lob! Das freut mich sehr!

  4. true wonder Blog here,pleasure to be here, Bless

  5. Ehrliche Worte von dir, das finde ich lobenswert!
    Toller Blog, geniale Fotos, sehr inspirierend! Weiter so!

  6. Gutenabend Twilight. Mein Deutsch ist scheisse aber Ich muss sagen ‚Danke schoenn‘ mein frend fur du folgst mich. Tusssen takk m in venn 😉

    • Dein Deutsch ist überhaupt nicht ‚Scheisse‘! Ich verstehe Dich gut! Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich auf viele interessante Artikel in Deinem Blog. Ich mag die nordischen Länder sehr. Deshalb freue ich mich über jeden Bericht aus dem Norden!

  7. Schöne Texte und noch schönere Bilder – wie gut, dass es mich hierher verschlagen hat! Vielleicht gefallen dir ja auch meine Bilder und Geschichten? Bin allerdings ein absoluter Fotografie-Laie – ich mag aber schöne Dinge und hoffe, dass die Bilder unprofessionell schön sind🙂 Und bei dir schau ich auf alle Fälle wieder vorbei!

  8. Hallo und Herzlich willkommen auf meinem Blog! Ich freue mich, dass Du mir folgst.

    • Hallo zurück! Und viel Spaß beim Bloggen. Ich freue mich auf viele schone Bilder bei Dir.

      P.S.: Das Copyright auf Deinen Bildern ist echt groß, fast so, wie der Frankfurter Fernsehturm bei Nacht.

  9. Hallo Rainer,

    Puzzle hat mir ein Stöckchen zugeworfen, ich habe es aufgefangen, bearbeitet und werfe es nun weiter an Dich. Vielleicht hast Du ja Lust, dabei mitzumachen.

    Dein Schreibstil ist wirklich Klasse und ich wäre mächtig gespannt, was Du antwortest.🙂

    Hier mal zur Info: http://rainbowfotoblog2.wordpress.com/2013/12/29/10-fragen-stockchen/

    Liebe Grüße,
    Rainbow

  10. Ein Glück habe ich nicht so viele Kommentare bei Dir hinterlassen. Ich arbeite gerne mit furchtbar vielen Punkten. Ich hoffe, ich entsinne mich daran, wenn ich mal bei Dir Kommentiere. Fällt wirklich schwer, so ganz ohne Punkte… ups – jetzt ist es mir doch passiert!😀

    Deine Fotos sind wirklich Klasse und Deine Lottogeschichte mag ich auch. (*schleim* vielleicht fallen dann die Punkte nicht so ganz ins Gewicht?!)

    Liebe Grüße,
    Rainbow (ups – anonym, aber das Foto, das ist echt)

    • Es wird doch nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird… Und wenn ich weiß, dass Du gerne Punktest… Ich könnte dann natürlich mal das eine oder andere Auge zudrücken…
      Gut, dass Du mich wegen des Schleims warnst. Ich bin ja immer so tollpatschig… Da passe ich jetzt besonders auf. Heute waren übrigens 17 Millionen im Jackpot. Da ich nicht gespielt habe, bin ich dem Reichtum wieder etwas näher, als wenn ich auf den Jackpot gesetzt hätte.
      Viele Grüße
      Rainer

  11. ein paar schöne Eindrücke🙂 Grüße aus Berlin…

  12. Vielen Dank für’s Vorbeischauen und Liken!🙂

  13. Die Punkte „Was ich in Kommentaren nicht mag“ gefallen mir – klar und deutlich alles auf den Punkt gebracht, nur die Kommentatoren / -innen lesen die about-Seite meist nicht.

    • Das Letzte stimmt zwar, aber wenn die Leiden zu groß werden, muss man eben eingreifen. Aber i. Allg. sind die Kommentare im grünen Bereich. Und dann kommt ja erst noch die gelbe Ampel.

      • Ich habe mich in meinem heutigen Post auch mit Praktiken auseinandergesetzt, die rebloggen, ohne zu fragen, die nehmen und nicht sagen, woher sie nehmen. –
        Hattest du eigentlich vor einiger Zeit die Erfurtartikel bei mir gesehen, weil ich gerade gelesen habe, dass du aus dieser schönen Stadt kommst.

      • Ja, mein Papageitaucher strahlt, weil er gerne Erfurtbilder anschaut. Da fühlt er sich so heimisch, obwohl er gerne auch woanders entlang flattert.
        Zum Thema Rebloggen (und den Skulpturen) habe ich Dir in Deinem Post etwas geschrieben.
        VG Rainer

  14. buona giornata dalla dolce Pisa, anche se stamane lacrima di pioggia, grazie di essere passato da me

  15. Hallo Rainer, schön, dass Du mal bei mir vorbei geschaut hast. Nun guck ich bei Dir😉 Grüße aus Oberbayern!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s